Achtsam in der Natur

Die Natur beeinflusst auf vielerlei Weise unsere mentalen Effekte: durch die frische Luft, die körperliche Bewegung, das viele Grün. Unsere Vorfahren verbrachten einen großen Teil des Tages im Freien. Die Wirkung der Pflanzen, frischen Luft und Sonnenlicht auf Körper und Psyche, ist deshalb evolutionär tief in uns verankert. Die meisten von uns spüren im Inneren, wie gut der Aufenthalt in der Natur tut. Doch auch viele Studien und psychologische Untersuchungen bestätigen das.

Achtsames Wandern

Achtsamkeit kann man nicht nur in den eigenen vier Wänden üben, sondern auch aktiv in der Natur. Gerade beim Wandern gibt es durch Achtsamkeit und bewusste Aktivierung der Sinne so viel zu entdecken. Ganz nebenbei wird die körperliche Fitness trainiert, der Geist gestärkt und zur Ruhe gebracht. Wir kennen die schönsten Wanderungen im Pinzgau und begleiten unsere Kunden auf dieser (mentalen) Erkundungstour durch das Reich unserer atemberaubenden Berglandschaften. Mit Tipps und Tricks rund um das Thema „Achtsamkeit“ im Gepäck möchten wir unseren Klienten hilfreiche Tipps geben und fit und stark für Ihren Alltag machen.

Achtsames Schneeschuhwandern

Beim achtsamen Schneeschuhwandern ist es mittels spezieller Gamaschen möglich auch auf tiefem Schnee eine Wanderung durch die Natur der Pinzgauer Berge zu unternehmen. Wir kennen die schönsten und abwechslungsreichsten Wege. Die frische Luft, das knirschen des frischen Schnees, der Duft der Wälder, hier werden alle unsere Sinne angesprochen. Durch kurze Meditationseinheiten, kleine Waldgeschichten und Atemübungen geben wir der kleinen Expedition noch eine weitere besondere Tiefe.

Waldbaden

Den Stress vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und schon gar nicht spüren -in den Pinzgauer Wäldern lässt sich Kraft per Waldbad tanken. Einatmen, ausatmen, gehen, innehalten, hören, riechen, fühlen, schmecken. Unsere Wälder bieten nicht nur Flora und Fauna perfekte Lebensbedingungen, sondern eröffnen auch dem Menschen leicht erreichbaren und quasi unmittelbaren Erholungsraum. Welchen enormen gesundheitlichen Wert ein Aufenthalt im Wald auf uns hat, wurde und wird von zahlreichen Studien bestätigt. Dabei geht es eben nicht nur um die Bewegung in der freien Natur, sondern tatsächlich um die den Bäumen innewohnende Kraft, welche direkte Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat. Und um wie viel besser ist die Kombination dieser Naturkraft mit maßgeschneiderten Packages, welche die stressreduzierende Wirkung noch weiter vertiefen und vervielfältigen.


Lass uns gemeinsam frische Luft schnappen.